Image

Wissenswertes zur Geschichte des Vereins und aktuelle Ansprechpartner.

Seesportclub Rathenow e.V.

Im Jahre 1954 wurde in Rathenow die Sektion Seesport der Gesellschaft für Sport und Technik gegründet. Die Gesellschaft für Sport und Technik war eine Jugendorganisation der DDR , in der es vorrangig um die vormilitärische Ausbildung der Jugendlichen und die Vorbereitung des Wehrdienstes in den jeweiligen Waffengattungen ging. Neben dieser gesellschaftlichen Aufgabe entstand frühzeitig ein reges Vereinsleben, in welches auch die Familien einbezogen wurden. Sehr viele Jugendliche absolvierten die vormilitärische Ausbildung und verschwanden wieder. Aber einige blieben und der Seesport wurde ihre zweite Heimat. 1954 wurde unter dem Dach der Gesellschaft für Sport und Technik der Deutsche Seesportverband der DDR gegründet. 1990 wurde aus der Gesellschaft für Sport und Technik der Bund technischer Sportverbände, welcher sich zum Jahresende 1990 jedoch auflöste. Die Rathenower Seesportler nahmen jetzt ihre Geschicke in die eigene Hand und gründeten den Seesportclub Rathenow e.V.. Von der Treuhand wurde der Bestand an Technik und Ausrüstung übernommen. Das Vereinsgelände am Mühlendamm 15 wurde im Rahmen einer Erbpacht genutzt. Hunderte Stunden investierten die Vereinsmitglieder in die Pflege der teils betagten Technik und des Objektes.
Image
2015 fand in Rathenow die Bundesgartenschau statt. Für den Seesportclub ein folgenschweres Ereignis, da das bisherige Vereinsgelände für den Bau einer Brücke benötigt wurde. Dadurch entstand nach langem Kampf, am Havelweg 2, ein neues Domizil für den Verein im Rahmen des Wassersportzentrums. Zum Jahresende 2012 beräumten wir das langjährige Vereinsgelände und weihten am 21.09.2013 unser neues Zuhause ein.

Vorsitzender - Uwe Röxe

Unser Vorstand

Für unser kameradschaftliches Miteinander im Verein sorgt unser Vorstand in folgender Position. Verantwortlich für geschäftsführende Handlungen setzen die Vorstandsmitglieder Beschlüsse um und leiten das satzungsgemäße Vereinsleben.
Dirk Springer
Dirk SpringerStellv. Vorsitzender
Pawel Albrecht
Pawel AlbrechtKassenwart
Bernd Hewelt
Bernd HeweltStellv. Vorstand

Wir freuen uns über Ihr Interesse und eine Mitgliedschaft im Verein.

Zum Antrag ( PDF )

Kontakt

Haben wir Ihr Interesse am Seesport oder an unserem Verein geweckt? Dann können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Seesport